Personal- und Mitarbeitergespräche

11. Juli 2012 | By oliverg | Filed in: Allgemein.

Personalgespräche sollen Feedback geben, Mitarbeiter motivieren und die Ziele des Unternehmens deutlich machen. Zudem werden Absprachen über die Karriereentwicklung getroffen. Führungskräfte und Mitarbeiter sind also gleichermaßen gefragt und sollten letztlich auch in gleicher Weise von diesem Termin profitieren.
Dennoch ist der Begriff „Mitarbeitergespräch“ bei den meisten Arbeitnehmern zunächst einmal negativ besetzt und lößt Ängste vor Kritik oder gar Arbeitsplatzverlust aus. Aber auch Vorgesetzte, beispielsweise jene, die aufgrund ihrer Fachlichen Kompetenz zu Vorgesetzten wurden und bislang noch wenig mit der Führung von Personal zu tun hatten, scheuen das Mitarbeitergespräch. Ein Blogpost des Besserwerberblogs umreißt die Möglichkeiten, die ein solches Gespräch allen Parteien bietet, ein Leitfaden zum Download der Firma Siris Systeme gibt einen vollständigen Überblick.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.