Wie rechnet man Minuten in Stunden mit dem Taschenrechner um? (Google-Service)



Ja, in der Tat schlug hier jemand auf via Google mit der Frage:

„wie rechnet man Minuten in Stunden im taschenrechner um“

Beantworte ich doch gern, auch wenn sich das hier zum Matheblog entwickelt ;)

Ganz einfach:

Durch 60 teilen.

(Denn: 60/60 =1 120/60=2 90/60 = 1,5 ;-) )

Also:

12 Minuten (Geteilt-Zeichen) 60 = 0,2 Stunden

111 Minuten / 60 = 1,85 St*nden

Will man jetzt wissen, was die 0,85 Stunden in Minuten sind:

0,85 * 60 = 51 Minuten

111 Minuten sind also 1 Stunde und 51 Minuten, was man zwar auch rausgekriegt hätte, hätte man einfach 111-60 gerechnet. Aber:

Man mache das mal mit 32.030.011 Minuten ;)

18 Gedanken zu „Wie rechnet man Minuten in Stunden mit dem Taschenrechner um? (Google-Service)“

  1. Ich habe es immer noch nicht kapiert. Muss bald eine Arbeit schreiben und würde mich sehr freuen für antworten. Besse rgesagt die Arbeit ist übermorgen :s bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitteeee antworteeeeeen oder ein video machen bitte habs net gecheckt D:

  2. Sorry.

    Einfacher als ‚Teilt die Minutenzahl durch 60‘ KANN das keine Sau erklären.

    Und ein Video ist auch nicht besser als der Lehrer, der es im Unterricht erklärt.

    Aufpassen!

  3. BarisDogan

    Tut mir leid aber da sagst du was falsches…

    1 Stunde und 20 Minuten wären nicht 1,2
    (Das wäre dann 1 Stunde und Minuten) sondern 1,333333periode (wären dann aber auch nur knapp 20 min.. ->19,99998 {bei 1,34 waren es dann schon 20,4…}

  4. @Mohammed Ich fürchte, das solltest du moch mal den Lehrer fragen ;)
    Aber in Kurz: 1 Min = 1/60 stunde

    also 1 h und x min = 1,(x/60)

    und 1/16 = 0.0625

    Bist du jetzt Schlauer?
    Nein, eben.

    Du musst es erst VERSTEHEN bevor du es rechnen kannst ;)

  5. Das ist so dumm ich habe nichts geschenkt und werde es nie kapieren außer beim Lehrer der kann es hin und wieder erklären auch wenn schule langweilig ist man braucht sie darum ist dies nichts für mich

  6. Ganz Ehrlich sie tuen so als hätten sie immer recht! Auch wenn der Lehrer es erklärt muss man es nicht direkt kapieren, d.h. viele haben eine Matheschwäsche dafür kann man nichts. Hören Sie einfach damit auf so dumm zu Antworten!

  7. Zitat: „Viele haben eine Matheschwäsche.“ Scheinbar nicht nur eine Matheschwäche. Ansonsten: Super erklärt! Danke.

  8. Und ich hab gedacht ich wäre die einzige die das nicht kapiert hat . Leider bin ich dann so Stur weil ich es nicht verstehe und mein Mann natürlich dann meinte ob ich denn so doof wäre es nicht zu verstehen .Weil ich ja ein ganz anderes Ergebnis habe .Ich brauche für alles ziemlich lange da ich eine Lernschwäche habe .Aber wird schon .

  9. Hallo ich habe einen Sdt Lohn von 11,11€ wie berechne ich diesen bei 3,5 Sdt? Arbeite 30 Sdt Woche aber da ich Vertretung mache arbeite ich bei einem Objekt nicht so lange da ich zum 2 muss. Wie berechne ich jetzt also die 3,5 Sdt bei einem Sdt Lohn von 11,11€ ich komme nämlich nicht voran *lach*

  10. nun
    11,11EUR * 3,5h
    =
    38.885

    Jetzt kommt’s drauf an, wie gerundet wird, an sich 38,89, aber ggf. scheiden die auch einfach ab auf 38,88.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert