Wie rechnet man Minuten in Stunden mit dem Taschenrechner um? (Google-Service)

14. April 2012 | By oliverg | Filed in: Allgemein.



Ja, in der Tat schlug hier jemand auf via Google mit der Frage:

„wie rechnet man Minuten in Stunden im taschenrechner um“

Beantworte ich doch gern, auch wenn sich das hier zum Matheblog entwickelt ;)

Ganz einfach:

Durch 60 teilen.

(Denn: 60/60 =1 120/60=2 90/60 = 1,5 ;-) )

Also:

12 Minuten (Geteilt-Zeichen) 60 = 0,2 Stunden

111 Minuten / 60 = 1,85 St*nden

Will man jetzt wissen, was die 0,85 Stunden in Minuten sind:

0,85 * 60 = 51 Minuten

111 Minuten sind also 1 Stunde und 51 Minuten, was man zwar auch rausgekriegt hätte, hätte man einfach 111-60 gerechnet. Aber:

Man mache das mal mit 32.030.011 Minuten ;)


6 comments on “Wie rechnet man Minuten in Stunden mit dem Taschenrechner um? (Google-Service)

  1. Wie rechnet man M*nuten in St*nden mit dem T*schenrechner um? (G*ogle-Service)…

    Der Text findet sch jetzt hier….

  2. Ariana Grande sagt:

    Ich habe es immer noch nicht kapiert. Muss bald eine Arbeit schreiben und würde mich sehr freuen für antworten. Besse rgesagt die Arbeit ist übermorgen :s bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitteeee antworteeeeeen oder ein video machen bitte habs net gecheckt D:

  3. DummInMAthe sagt:

    Bitte sagt mir was dies bedeutet habs net gecheckt :s

  4. oliverg sagt:

    Sorry.

    Einfacher als ‚Teilt die Minutenzahl durch 60‘ KANN das keine Sau erklären.

    Und ein Video ist auch nicht besser als der Lehrer, der es im Unterricht erklärt.

    Aufpassen!

  5. BarisDogan sagt:

    1 Stunde = 60 Minuten
    jede weiter minute = (Beispiel) 1 Stunde und 20 minuten / 1,2

  6. Whiskey sagt:

    BarisDogan

    Tut mir leid aber da sagst du was falsches…

    1 Stunde und 20 Minuten wären nicht 1,2
    (Das wäre dann 1 Stunde und Minuten) sondern 1,333333periode (wären dann aber auch nur knapp 20 min.. ->19,99998 {bei 1,34 waren es dann schon 20,4…}

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *