Prozentrechnung mit dem Taschenrechner (Google-Service)

14. April 2012 | By oliverg | Filed in: Allgemein.

Calculator


So, ich bin mal wieder im Dienste von Volksbildung und Google-Service unterwegs:

In <a href=“http://blog.oliver-gassner.de/archives/1976-Prozentrechnung-19-Prozent-Google-Service.html“>Prozentrechnung: 19 Prozent</a> hatte ich erklärt, wie man mit Prozenten rechnet, vor allem, weil die Googler, die hier aufschlagen, das wissen wollen.

Nun wird immer wieder gefragt, wie man das mit dem Taschenrechner macht.

Also hier:

Taschenrechner haben oft eine Prozentfunktion, die schwer zu bedienen ist, weil man immer vergisst, welche taste wann zu drücken ist, aber es geht auch andres.

Beispiele:

Irgendwas kostet netto 100 EUR, 19 Prozent Mehrwertsteuer sollen drauf.

Man rechnet:
<strong>100 * 1,19 =</strong> … macht 119 (ok, das wäre auch im Kopf gegangen).

Will man jetzt wissen was der MehrwertsteuerBETRAG war, rechtnet man:

<strong>100*0,19=</strong> … macht 19.
(die 0 vor dem Komma kann man meist weglassen)

Lustig wird es jetzt, wenn man einen Bruttopreis (also mit Steuer) hat und rausfinden muss, was der Nettopreis und die Steuer waren.

Zur Demo hier mit dem Steuersatz 7%:

Brutto: 200 EUR

Was war Netto?

<strong>200/107=</strong>
(ich reche also aus, was 1% des Nettopreises war, nämlich der 107. Teil des Bruttopreises)

<strong>* 100= </strong>
(und nehme den mal 100 um den Nettopreis rauszukriegen – Dreisatz, Freunde!)

= in diesem Falle 186,91588… was man rundet auf 186,92
(ab Folgeziffer 5 die vorherige aufrunden)

(man könnte an die 200 auch einfach 2 Nullen anhängen und durch 107 bzw 119 teilen, aber so wie oben ist es klarer, was man eigentlich tut: man rechnet die Aufgabe, die man vorher gerechnet hat sozusagen ‚rückwärts‘)

Probe: <strong>186,92* 1,07= 200,0044</strong> = gerundet 200, passt ;)

Und den Mehrwertsteuerbetrag kriegt man natürlich, wenn man 200-186,92= rechnet.

Zur allgemeinen Theorie, was Prozentrechnung ist, konsultiere man bitte den oben verlinkten Artikel bzw. die Wikipedia oder einen Siebtklässler mit Mathe 2 oder besser ;).

Ach ja: Mehrwertsteuer gibt es gar nicht, nur Umsatzsteuer ;)

Fragen?
cc-Foto (some rights reserved) linkt auf Urheber.


2 comments on “Prozentrechnung mit dem Taschenrechner (Google-Service)

  1. Pr*zentrechnung mit dem T*schenrechner (G*ogle-Service)…

    Der Artikel ist jetzt hier….

  2. Karriereberater sagt:

    Weiter Unterstützung für Leute die keine Ahnung haben, wie Sie Prozentrechnung angehen sollen: http://prozentrechnung.plakos.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.