mobile streaming mit ViiF (1)

4. März 2008 | By jovelstefan | Filed in: Allgemein.

[Trigami-Review]

Hier kommt jetzt was über ViiF. Der Name ist echt dämlich. Ich habe danach gesucht, was ViiF bedeuten könnte, sorry, nix gefunden. Bedeutet aber bestimmt was.

ViiFViiF ist Video-Streaming fürs Handy. Der Witz: Das ganze läuft über UMTS-Bildtelefonie, das können fast alle UMTS-Handys von Haus aus. Man braucht keinen Datentarif, man hat keine Telefonkosten, für Videoanrufe gibt es eigene Tarife bei den Providern. Da steckt auch der Haken, aber dazu später mehr. Man ruft also einfach die 22557 an und dann geht es los: Ein ruckeliges, verpixeltes, mit Klötzchenfragmenten durchsetztes Bild erscheint, darauf ein Menu und eine Bildschirmanimateurin, die einem erzählt, was man so machen kann: Videos aufnehmen oder Videos angucken.

Mit letzterem haben wir also ein YouTube fürs Handy vor der Nase. Es gibt aktuelle News, irrelevanter Sport, Unterhaltungskladderadatsch wie Comedy Street und Wetter. Ach ja, und Specials. Das Programm ist nicht so der Bringer, aber ich könnte mir gut vorstellen, das regelmäßig in der S-Bahn zu nutzen, um mir die aktuellen Nachrichten reinzupfeifen. Die Sache hat aber dann doch einen Haken, und der ist so groß, dass man ein Schwein dran aufhängen kann: Die Bildqualität ist so unterirdisch hundsmiserabel, das geht echt gar nicht. Bei so einem Bild kann man auch gleich Radio hören. Der Ton ist auch mau, aber da kann man mit leben.

Die Idee ist echt innovativ und töfte und ich steh ja auf so einen Technikquatsch. Da mach ich immer gerne mit und zahl da auch gerne was drauf. Und das ist bei ViiF alles super einfach, Nummer wählen, die Nummerntasten klicken zur Auswahl und los geht das Video. Das kann jeder Hinterwäldler, wahrscheinlich könnte auch meine Oma das benutzen. Wie das funktioniert, ist ganz nett auf der ViiF-Seite erklärt. Aber das Bild, oh Mann. Das ist echt schade. Ich wollte eigentlich ein Video machen von Viif auf dem Handy, aber das war natürlich noch schlimmer. Wenn ich einen Hundehaufen fotografiere, seh ich ja auch keinen Goldschmuck auf dem Foto, klar.

Ich sach das mal so: Wenn die Bildqualität auch nur annähernd YouTube’sches Flash-Video-Niveau erreichen würde, dann wär ich enthusiastischer ViiF-Nutzer. Ist ne nette Idee, aber so geht das einfach nicht. Das ist kaum zu gebrauchen.

Es gibt aber auch noch was Tolles an ViiF: Das Ganze ist für O2-Kunden kostenlos. Keine Ahnung wie lange und warum, aber is so. Und das find ich natürlich wieder gut, ich bin O2-Kunde und deswegen spiel ich da jetzt doch noch mit rum. Mal schauen, wie lange, aber is ja umsonst ;)
(Vorsicht, Nicht-O2-Kunden: Für euch kann das ganz schön teuer werden, für T-Mobiler bis 0,58 € / Min. Soll aber bald billiger werden, sagt ViiF)

Jetzt fragt der geneigte Netznutzer: Wer soll das denn nutzen und wie verdienen die Geld? Ich sage: Wenn die Inhalte nur dämlich genug sind, dann werden die Klingeltonrunterlader auch das ViiF-Dingens fressen und wild ihre Rechnung volllaufen lassen. Daher mein Rat an die ViiF-Macher nach Berlin: Vergesst Nachrichten, vergesst Wetter. Streamt Skater, die sich den Arm brechen, sendet Betrunkene, die sich über die Hose kotzen und zeigt durchgeknallte, animierte Frösche, die mit dem Motorrad durch die Gegend knattern. Das regelt!


Tags: , , , , , , , , ,

5 comments on “mobile streaming mit ViiF (1)

  1. nette Idee, die im Moment so hohen Datentarife einfach zu umgehen…
    Aber sollten die sich in nächster Zeit wirklich ändern werden sicher allerhand sinnvollere Dienste in dieser Richtung auftauchen. (Imho kommt diese Änderung noch bevor sowas ernsthaft Marktanteile aufbauen kann.)

  2. jovelstefan sagt:

    Könnte sein. Allerdings warte ich schon seit mehreren Jahren auf einen Preisrutsch für mobile Datendienste. Es rutscht zwar langsam etwas mehr, aber der richtige Preiskampf ist ja noch nicht ausgebrochen. Aber du hast sicher recht, eigentlich ist es ein zunächst recht kurz gedachter Ansatz. Aber wer weiß, was die noch planen, wenn sie erstmal Nutzermasse aufgebaut haben…

  3. Dabi sagt:

    Tja, da kann ich nur dailyme.tv empfehlen: prima Bildqualität und durch WLAN komplett kostenlos.

  4. jovelstefan sagt:

    Aber leider nur für Nokia Smartphones. Würde ich mir gerne ansehen, kann ich mit meinem Fon aber nicht.

  5. […] « mobile streaming mit ViiF (1) 06 03 2008 […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.