Leitfaden Online Marketing: das kompakte Wissen der Branche

14. Januar 2008 | By oliverg | Filed in: Allgemein.

Torsten Schwarz schreibt Bücher. oder lässt Bücher schreiben: von Leuten, die auch noch umsonst für ihn machen und verkauft die Bücher. Und die Leute sind happy, weil die Leute die die Bücher kaufen die ganzen schlauen Leute, die mitgeschrieben haben, dann anrufen und ihnen 1000-1500 Euronen am Tag aufdrängen, damit sie ihnen erklären, was sie im Buch gemeint haben.

Toll, oder?

Torsten Schwarz ist auch happy, logo.

Jedenfalls ist so ein Buch das im Titel erwähnte, dessen bindestrichfreien Titel ich jetzt nicht noch mal tippe.

Das Inhaltsverzeichnis liest sich wie ein who-is-who der deutschen Agenturen-, Berater- und Startupszene – es fängt mit (dem wirklich netten und ultracoolen) Ossi Urchs an und dann genau so weiter. Massenweise schlaue Leute. Und wenn man das Ding hat, muss man nie wieder etwas wissen sondern kann erstmal was kurzes lesen und weiß dann gleich wen man anmailen, anXingen oder notfalls anrufen muss, damit es klappt mit dem Nachbarn, ehm, Kunden. Man kann denjenigen auch das nächste Mal, wenn es Gratisgetränke gibt -OMD, next08, DLD und so-, abfüllen und aushorchen, rein theoretisch. Würd keiner, der das hier liest, je machen. Klaro.

Ich schreib jetzt nicht das Inhaltsverzeichnis ab, aber es wird wirklich alles behandelt. Aber mal n paar Stichworte: Affiliate, Multichannel, 50plus, Ethnomarketing, Corporate wording, RSS, Barrierefreiheit, Ingame Advertising, SEM, Permission marketing, Mobile Marketing, Web Analytics, PR, Blogmonitoring, 3D, web 2.0 (wow), Social Bookmarking, Rechtsfragen. Cases gibbet auch: Crossmedia, Quelle, E-Plus, webmiles, O2, RTL Club, Moorhuhn, Geberit, Swarovski. Aber im Wesentlichen funzt es wie dieses Blog: es ist ne Dauerwerbesendung ;)

Ich hab das Buch übrigens nicht bezahlt. Ich habs von Mitautor Alex ‚Podpimp‘ Wunschel – danke, er wusste nicht wozu ich es benutzen werde ;). Der hat da drin was über Podcasting geschrieben.

Das Teil ist n glänzendes Hardcover und eignet sich allein wegen des Gewichts schon nicht als Lektüre für den Zug, im Flugzeug kostet es sicher Übergepäck oder gilt als Nahkampwaffe. Allernotfalls kann man sich bei der Konsultation der hübsch layoutete Seiten vorstellen, dass man es dem Nervkunden von neulich, der mit dem eigenen Angebot zur Billig-Konkurrenz gegangen ist, um die Ohren haut.

Aber nur vorstellen, ok?

Und: KAUFEN!


Tags: , ,

4 comments on “Leitfaden Online Marketing: das kompakte Wissen der Branche

  1. KMTO sagt:

    Nahkampfwaffe ist gut ;-))) Ich bin mir sicher, daß manche Mitarbeiter in Unternehmen das exakt als solche benutzen: „Hier, liest Du! Is wichtig, Mann. Steht doch da. Guckst du oder was? Sag mal, hast du Brett vor Kopf? Musst Du machen, eh!“

  2. OliverG sagt:

    Yep, mit so nem Teil neben Dir im Meeting widerspricht dir keiner. Vorher noch etwa 2 Dutzend verschieden gefärbte einklebbare Lesezeichen einkleben, damit es so aussieht als hätte man das teil gelsen und vorher noch ußball damit spielen damit es gebraucht aussieht. ;) #corporate #survival (das wärs corporatesurvivalblog.de ;) )

  3. Nic sagt:

    Ich finde, dass es eine verlockende Vorstellung wäre, ein so verzwicktes Buch zu schreiben, um dann später durch passende Ratschläge und Erklärungen abzusahnen :-) Verkaufspreis für einen 500 Seiten-Schinken vllt. 5 Euro und dann auf ein qualmendes Telefon hoffen.
    Ein mögliches Vorgehen könnte wie folgt aussehen: 1.) kräftig Werbung im Netz machen und dann 2.) sich an die Arbeit machen – aber versuchen möglichst vage zu formulieren und undurchsichtige Ratschläge zu geben
    3.) das Buch Amazon aufzwängen und dann hoffen^^

    Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg mit eurem neuen Projekt!!

  4. OliverG sagt:

    Noch besser so wie Gunther Dueck: der hat einen Businessbuch*parodie* geschrieben und kriegt Anfragen für Vorträge, wo er das erklären soll: ‚Lean Brain Management‘.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.